Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 Epoche IIIa


 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2423

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 21.11.2006
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Der Engere Ausschuss zur Vereinheitlichung der Lokomotiven hatte sich nach vielen Beratungen Mitte 1921 zu einer Konzeption für eine neue Schnellzuglokomotive der Einheitsbauart durchgerungen. Zunächst überwogen die Entwürfe für Vierzylindermaschinen. Es wurde aber auch die Entwicklung einer 2’ C 1’ - Lokomotive mit 2-Zylindertriebwerk erörtert.
1925 wurde ein Erprobungsprogramm beschlossen, das vorsah, je 10 Maschinen beider Bauformen zu beschaffen und so die erforderlichen Basiswerte für einen Serienbau zu ermitteln. Eine Überlegenheit der Vierzylinderloks konnte durch die Versuche jedoch nicht bestätigt werden. So begann man 1927 die Serienfertigung der Reihe 01 mit den Maschinen 01 012 bis 01 076.
Ab der 4. Lieferserie ( 01 102-190 ) von 1934 - 36 wurden wesentliche technische Verbesserungen vorgenommen. So erhielten die Maschinen nun eine stärkere Bremsanlage mit Scherenbremsen an den Kuppelrädern sowie_nbsp_ vergrößerte Vorlaufgestellräder mit 1000mm Durchmesser. Gleichzeitig rüstete man den Nachlaufradsatz mit einer einseitig wirkenden Bremse aus.
Nach 1945 verblieben 165 Maschinen in den Westzonen und wurden durch die DB übernommen. Das Modell der 01 106 aus dem 4. Baulos zeigt den Zustand der frühen Ep IIIa mit Altbaukessel, Wagner-Windleitblechen, geschlossener Frontschürze und Zweilicht-Spitzenbeleuchtung. Die Lok kann wahlweise mit einem im Set enthalten Tender 2’ 2’ T32 oder 2’ 2’ T34 gekuppelt werden.

Lieferumfang:

  • 1x 2’ C 1’ h2 Schnellzuglokomotive
  • 1x Tender 2’ 2’ T 32
  • 1x Tender 2’ 2’ T 34
Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion (ab EEP3) ausgestattet. Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden. Einsatz: Schnellzugverkehr der Ep III a (1949 – 1968),

Best.-Nr.:

 RL2423

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 21.11.2006
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesel-Doppellokomotiven-Set BR 288 002 der DB und V 188 001der DRDiesel-Doppellokomotiven-Set BR 288 002 der DB und V 188 001der DR
Beschreibung:Nachbildung der sogenannten Wehrmachtslok, oder auch "Dick Schiff" genannten Diesel-Doppellokomotive (DO) in der Version V 188 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof Bad Sulza und SP-Line-Gleispaket 1435Bahnhof Bad Sulza und SP-Line-Gleispaket 1435
Beschreibung:Das Modell ist im Zustand der Epochen II/III ausgeführt und orientiert sich an entsprechenden Gleisplänen. Die Gleislage ist im ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrotriebwagen ET 89 01 und ET 89 03Elektrotriebwagen ET 89 01 und ET 89 03
Beschreibung:Von dem ET 89 wurden in den Jahren 1926/27 11 Stück hauptsächlich für die Strecke im Riesengebirge Hirschberg – Pola ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive der DR BR 44 0689-8 mit Öltender auf Basis T34, Epoche IIIbGüterzuglokomotive der DR BR 44 0689-8 mit Öltender auf Basis T34, Epoche IIIb
Zum Modell:Modell der DR BR44 0689-8 mit DR-Öltender auf Basis 2'2'T34 (Epoche IIIb). Öltankdecke mit gesicktem Mittelbereich und Aufstiegsl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokomotivenset BR 50 der DB Epoche IIIDampflokomotivenset BR 50 der DB Epoche III
Beschreibung:Als Ersatz für die überalterten preußischen Lokomotiven der Baureihe 57 (G10) lies die Deutsche Reichsbahn 1937 Entwü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive DB 81 002 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 81 002 Epoche III
Beschreibung:Für den schweren Verschiebedienst beschaffte die Deutsche Reichsbahn eine D - gekuppelte Einheitslokomotive. Hanomag lieferte daraufhin 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set BR 50 der DB Epoche IVaSet BR 50 der DB Epoche IVa
Beschreibung:Dampflokomotivenset Baureihe 050 der Deutschen Bundesbahn Epoche IV.Alle Lokomotiven mit Kabinentender, Beleuchtung , leichte Betriebsv ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive DB 82 035 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 82 035 Epoche III
Beschreibung:Nach dem Krieg lieferte Henschel 1950 die erste Lokomotive des neuen Typenbauprogramm der DB. Es war eine Maschine der Baureihe 82. Bis E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe