Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 Epoche IIIa


 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2423

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 21.11.2006
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Der Engere Ausschuss zur Vereinheitlichung der Lokomotiven hatte sich nach vielen Beratungen Mitte 1921 zu einer Konzeption für eine neue Schnellzuglokomotive der Einheitsbauart durchgerungen. Zunächst überwogen die Entwürfe für Vierzylindermaschinen. Es wurde aber auch die Entwicklung einer 2’ C 1’ - Lokomotive mit 2-Zylindertriebwerk erörtert.
1925 wurde ein Erprobungsprogramm beschlossen, das vorsah, je 10 Maschinen beider Bauformen zu beschaffen und so die erforderlichen Basiswerte für einen Serienbau zu ermitteln. Eine Überlegenheit der Vierzylinderloks konnte durch die Versuche jedoch nicht bestätigt werden. So begann man 1927 die Serienfertigung der Reihe 01 mit den Maschinen 01 012 bis 01 076.
Ab der 4. Lieferserie ( 01 102-190 ) von 1934 - 36 wurden wesentliche technische Verbesserungen vorgenommen. So erhielten die Maschinen nun eine stärkere Bremsanlage mit Scherenbremsen an den Kuppelrädern sowie_nbsp_ vergrößerte Vorlaufgestellräder mit 1000mm Durchmesser. Gleichzeitig rüstete man den Nachlaufradsatz mit einer einseitig wirkenden Bremse aus.
Nach 1945 verblieben 165 Maschinen in den Westzonen und wurden durch die DB übernommen. Das Modell der 01 106 aus dem 4. Baulos zeigt den Zustand der frühen Ep IIIa mit Altbaukessel, Wagner-Windleitblechen, geschlossener Frontschürze und Zweilicht-Spitzenbeleuchtung. Die Lok kann wahlweise mit einem im Set enthalten Tender 2’ 2’ T32 oder 2’ 2’ T34 gekuppelt werden.

Lieferumfang:

  • 1x 2’ C 1’ h2 Schnellzuglokomotive
  • 1x Tender 2’ 2’ T 32
  • 1x Tender 2’ 2’ T 34
Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion (ab EEP3) ausgestattet. Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden. Einsatz: Schnellzugverkehr der Ep III a (1949 – 1968),

Best.-Nr.:

 RL2423

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 21.11.2006
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotive 103 der DB orientrot Epoche IVbElektrolokomotive 103 der DB orientrot Epoche IVb
Beschreibung:Ab 1987 wurde die klassische TEE-Lackierung durch das neue orientrote Farbkonzept der DB abgelöst. Bei fälligen Revisionen wurden die Fah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vickers Viscount 800 KLM SetVickers Viscount 800 KLM Set
Beschreibung:1953 stellte Vickers Viscount das erste Turboprop-Passagierflugzeug in Dienst. Mit seinen 4 je 1.770 PS-starken Rolls-Royce-Dart-Triebw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fliegerhorst_Set2Fliegerhorst_Set2
Beschreibung:Auf vielen Luftwaffenstützpunkten, wie auf den Fliegerhorsten in Rostock-Laage oder Schleswig-Jagel, stehen große Tower, offen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

SteintreppenSteintreppen
Beschreibung:Um auf Anhöhen gelegene Bauten wie Kirchen, Denkmäler, Schlösser oder andere zu erreichen werden neben Strassen auch versc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokset BR 44 der DB Epoche IVDampflokset BR 44 der DB Epoche IV
Beschreibung:Im Typenplan der 1924 gegründeten DRG war die fünffach gekuppelte Dreizylinder-Güterzuglokomotive der Baureihe 44 schon enthalten. 1926 w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive DB 56 175 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 56 175 Epoche III
Beschreibung:Die Schlepptenderlokomotive der BR 56 (preuss. G 82) wurde ab 1920 in 836 Exemplaren durch Preussen und die DRG beschafft. Ihre Aufgabe b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIbSchlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIb
Beschreibung:Für den Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Lokomotiven mit Zweizylinder- und Dreizylinder-Triebwerk ließ die DRG von den er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tenderlokomotive DB BR 66 002 Epoche III-IVTenderlokomotive DB BR 66 002 Epoche III-IV
Beschreibung:DB BR 66.002 DB leichte 1´ C 2´ Tenderlokomotive für den Personen- und Schnellzugverkehr. Technische Daten: Ba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe